Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Aktuelles

Neuigkeiten  |  Newsletter  |  Archiv

Neu im Einsatz: Rover-Stab zur satellitengestützten Vermessung


12.10.2015  Nicht nur in der Immobilienwirtschaft ist die „Lage“ alles entscheidend! Erst recht bei Bau- bzw. Sanierungsmaßnahmen (raumbezogene Untersuchungen) ist ohne exakte Bestimmung von Lage und Höhe alles nichts.

Um bei unseren Projekten Vermessungsarbeiten mit hoher Genauigkeit selbst durchführen zu können, ist seit einigen Woche bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH ein Rover-System zur zentimetergenauen Vermessung im Einsatz. Das System nutzt die GPS- und GLONASS-Satelliten und empfängt in Echtzeit Korrektursignale über das Mobilfunknetz. Voraussetzung für den Einsatz ist also ein ausreichend „freier Blick“ in den Himmel und Mobilfunkempfang. In Funklöchern geht die Genauigkeit auf den Dezimeterbereich zurück.

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Mehrzahl unserer Vermessungsaufgaben mit dem Gerät zuverlässig, schnell und „just in time“ gelöst werden können. Gegenüber der bei der Altlastenuntersuchung oft noch erfolgenden Einmessung der Lage mittels Bandmaß stellt das System einen Quantensprung an Genauigkeit dar.

Auf Sanierungsbaustellen ermöglicht das System die direkte Kontrolle von Grenzen und Einbauhöhen, aber auch die schnelle Ermittlung von Flächen und Kubaturen. Punkte und Flächen können nun auch ohne vorhandene Bezugspunkte im Gelände abgesteckt werden.

Nach den bisherigen Erfahrungen ist auch bis wenige Meter an Gebäude heran in aller Regel trotz einer teilweisen Abschattung eine ausreichend genaue Vermessung möglich. Zumindest in der Vegetationsperiode kommt bei starkem Bewuchs das Gerät aber an seine Grenzen. Da wir für unsere Kunden aber auch im Winter im Gelände unterwegs sind, haben wir alle Möglichkeiten, die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten des Geräts auszutesten.

Nähere Auskunft zu diesem Thema gibt Ihnen gerne Stephan Bauer.

Zur Übersicht