Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Bodenschutz / Altlasten

Gefährdungsabschätzung B-Plan Gemeinde Extertal

Für ein 42 ha großes Bebauungsplangebiet, in dem seit Jahrzehnten Industrie- und Gewerbebetriebe ansässig sind, wurde 1999 / 2000
  • eine flächendeckende Erfassung von Verdachtsflächen durch Akten- und Luftbildauswertung sowie Geländebegehungen und
  • anschließend eine Untersuchung und Beurteilung der Verdachtsflächen durchgeführt.
Bei der Luftbildauswertung, die durch unser Partnerunternehmen MSP GmbH aus Dortmund durchgeführt wurde, war festzustellen, dass weitflächig Aufschüttungen zur Geländeangleichung und zum Schutz gegen Hochwasser vorgenommen worden waren.

Die Grenzen und die Mächtigkeiten dieser Aufschüttungen waren durch die Luftbildauswertung detailliert zu ermitteln. Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen der Luftbildauswertungen und den Bohrergebnissen erbrachte im Hinblick auf die Mächtigkeit eine sehr gute Übereinstimmung.

Entsprechend dem Vorsorgegrundsatz des Baugesetzbuches (§ 1) wurden die Untersuchungsergebnisse nicht nur mit den gefahrenbezogenen Prüfwerten der Bodenschutzverordnung verglichen, sondern es wurden auch die Vorsorgewerte sowie abgeleitete Vorsorgemaßstäbe zur Beurteilung herangezogen.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Horst Hillebrand

Gemeinde Extertal
Mittelstraße 33
32699 Extertal

Telefon: (0 52 62) 4 02 - 50

E-Mail:

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dr. Michael Kerth, Stephan Sutmöller

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht