Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Wasserwirtschaft / Hydrogeologie / Lagerstättenerkundung

Wasserschutzgebietsgutachten / erhöhte Nitratgehalte Wasserwerk Stadt Barntrup

Das Wasserwerk der Stadt Barntrup betreibt im Stadtgebiet mehrere Brunnen zur Wasserversorgung der Bevölkerung. Für diese Brunnen sind derzeit insgesamt drei Wasserschutzgebiete ausgewiesen, welche jedoch in naher Zukunft auslaufen. Für einige der Brunnen ist darüber hinaus die Neubeantragung von Wasserrechten zur Grundwasserentnahme durchzuführen und wie in vielen Gemeinden Nordrhein-Westfalens weisen auch hier einzelne Brunnen seit Jahren deutlich erhöhte Nitratwerte auf.

Dieser Umstand wurde vom Wasserwerk der Stadt Barntrup in enger Absprache mit dem Kreis Lippe zum Anlass genommen, eine umfassende hydrogeologisch-wasserwirtschaftliche Betrachtung der verschiedenen Brunnen, ihrer Schutzgebiete und Wasserrechte sowie der Grundwasserbeschaffenheit durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH durchführen zu lassen. Hier sollten einerseits die notwendigen Arbeiten für die Neuausweisung der auslaufenden Wasserschutzgebiete (inkl. einer Schutzgebiets-Zusammenlegung) sowie Wasserrechte durchgeführt werden, andererseits eine „Nitratberatung“ erfolgen. Gefragt waren hier „maßgeschneiderte“ Lösungen.

Der aktuelle Ansatz einer Einzugsgebiets-gerechten Ausweisung von Wasserschutzgebieten erforderte hier ein umfassendes Untersuchungsprogramm. Von der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH wurden deshalb umfangreiche Untersuchungsmethoden in Abstimmung mit dem Wasserwerk geplant und teilweise auch schon ausgeführt. Zu diesen Untersuchungen zählen unter anderem die Errichtung von Grundwassermessstellen, die detaillierte Auswertung von Wasserstandsdaten (Erarbeitung von Grundwassergleichenplänen), der Einbau von Datenloggern in Brunnen und Messstellen zur Erfassung des Grundwasserstandes, die Durchführung von Grundwasseruntersuchungen sowie ein Tracerversuch.

Die bisher vorliegenden Ergebnisse haben hier schon neue Erkenntnisse zum Grundwasserströmungsverhalten im genutzten Grundwasserleiter aufgezeigt sowie „Hotspots“ eines möglichen Nitrateintrags ins Grundwasser identifizieren können.

Der umfassende Ansatz der hydrogeologisch-wasserwirtschaftlichen Herangehensweise ermöglicht hier eine detaillierte Betrachtung der lokalen hydrogeologischen Verhältnisse und die übergreifende Nutzung der Untersuchungserkenntnisse bei den verschiedenen Fragestellungen der Wasserrechts- und Wasserschutzgebietsverfahren sowie der Nitratberatung.

Die beschriebenen Untersuchungen starteten im Frühjahr 2013 und dauern derzeit noch an. Die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH berät das Wasserwerk der Stadt Barntrup hier auch bei den noch folgenden Behördenverfahren.



Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Fred Heuer

Wasserwerk der Stadt Barntrup
Mittelstraße 38
32683 Barntrup

Tel.: (0 52 63)  4 09 - 0



E-Mail: f.heuer@barntrup.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dr. Michael Kerth (Dipl.-Geol.)

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht