Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Abfallwirtschaft / Kreislaufwirtschaft / Deponietechnik

Sanierung u. Rückbau der Füllstelle für chemische Kampfstoffe, ehem. Muna Espelkamp

Auf dem Grundstück Hindenburgring 11 in Espelkamp wurde im Zeitraum 1943 - 1945 die Füllstelle für chemische Kampfstoffe der Muna Espelkamp errichtet. Die für eine Abfüllung erforderlichen technischen Einrichtungen waren offensichtlich weitestgehend vorhanden. Ob die Füllstelle jedoch tatsächlich in Betrieb gegangen ist, ist abschließend nicht geklärt.

Im Zeitraum 1953 - 2003 wurde das Gebäude der ehemaligen Füllstelle durch einen metallverarbeitenden Betrieb genutzt.

Im Vorfeld des Gebäuderückbaus erfolgte im Hinblick auf die Separierung von schad- und gefahrstoffhaltigen Baumaterialien in 2013 durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH eine Überprüfung der Bausubstanz. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen wurde ein Abbruchkonzept erstellt.

Parallel zu den durchgeführten Untersuchungen der Bausubstanz erfolgte eine Überprüfung des Grundstücks auf ggf. vorhandene Verunreinigungen des Untergrundes. Hierbei wurde eine Verunreinigung des Untergrundes durch Mineralöle im Bereich eines ehemaligen Heizöltanks festgestellt.

Im Zeitraum März - Juli 2014 wurden die auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude zurückgebaut. Die Arbeiten wurden durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH gutachterlich überwacht. Hierbei wurde insbesondere auf unterirdische Anlagen der ehemaligen Muna Espelkamp wie Füllkanäle und Schächte geachtet. Parallel zu den Rückbauarbeiten wurde der auf dem Grundstück vorhandene Mineralölschaden saniert.

Mit Abschluss der Rückbau- und Sanierungsarbeiten steht das Grundstück nunmehr für eine hochwertige Nachfolgenutzung zur Verfügung.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Hans-Jürgen Risch

Stadt Espelkamp
Wilhelm-Kern-Platz 1
32339 Espelkamp

Tel.: 05772 / 562 259



E-Mail: j.risch@espelkamp.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Biol. Stephan Sutmöller

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht