Bodenluftabsaugung Altlast Alter Postweg in Herford

Am nördlichen Stadtrand Herfords befindet sich die Altablagerung "Alter Postweg". Im Zeitraum 1967 - 1971 wurden hier in einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Tal auf einer ca. 3 ha großen Fläche ca. 110.000 m³ Hausmüll abgelagert.

Nach einer Rekultivierungsmaßnahme durch Aufbringung einer Bodenabdeckung wurde der Nordbereich in den Jahren 1978 / 1979 mit Wohnhäusern überbaut.

Anfang der 1980er Jahre wurden in einigen Kellerräumen dieser Wohnhäuser geringe Methankonzentrationen in der Raumluft gemessen. In der Bodenluft unweit der Gebäude lagen die Methanwerte zwischen 30 bis 60 Vol. %.

Zur Gefahrenabwehr wurden daraufhin passive Entgasungsmaßnahmen mittels Ringdränage um die Gebäude und Entlüftung über Regenfallrohre ergriffen. Eine Abnahme der Methangehalte in der Bodenluft erreichte man hierdurch jedoch nicht.

Im Rahmen der in 1993 von unserem Büro durchgeführten Sanierungsuntersuchung wurde auf der Grundlage eines dreimonatigen Gaspumpversuches zur Ermittlung der Deponiegasproduktionsrate ein Sanierungskonzept erstellt. Bei der Konzeptumsetzung wurde in 1995 eine aktive Bodenluftabsauganlage installiert, die seitdem über drei vertikale Gasabsaugbrunnen kontinuierlich betrieben wird.

Die Absauganlage besteht aus einem Seitenkanalverdichter mit vorgeschaltetem Kondensatabscheider und umfangreicher Mess- und Regeltechnik.

Der Anlagenbetrieb wird von uns seit 1995 laufend kontrolliert und optimiert. Weiterhin werden im Rahmen der Überwachung regelmäßige Kontrollmessungen an mittlerweile 34 Gasmessstellen im Umfeld der Häuser durchgeführt.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Frau Christiane Manthey

Stadt Herford - Fachbereich 4
Auf der Freiheit 21
32045 Herford

Telefon: (0 52 21) 1 89 - 7 82

E-Mail: christiane.manthey@herford.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe