Oberflächenabdichtung Altlast "Leeser Weg" in Lemgo

Bei der rund 20.000 m² großen Altlast "Leeser Weg" handelt es sich um eine ehemalige Sandgrube, die in den Jahren 1950 bis 1965 vorwiegend mit Haus- und Gewerbeabfällen sowie Boden und Bauschutt verfüllt worden ist. Im Rahmen der Gefährdungsabschätzung wurde eine Grundwasserbelastung festgestellt.

Zur Sanierung der Altlast wurde ein Oberflächenabdichtungssystem aus einer mineralischen Dichtungsschicht (0,5 m stark) mit aufliegender Droptec-Dränagebahn und einer bis zu 3 m mächtigen Rekultivierungsschicht konzipiert. Diese hohe Mächtigkeit der Rekultivierungsschicht wurde zum Schutz der mineralischen Dichtung gegenüber Austrocknung und zur Sicherstellung eines ausreichenden Wurzelraums gewählt.

Für den ausführenden Bauunternehmer ergibt sich durch die hohe Mächtigkeit der Rekultivierungsschicht ein erheblicher Verfüllvorteil, so dass die Maßnahme insgesamt sehr kostengünstig abgewickelt werden kann.

Im Rahmen der Erfolgskontrolle werden seit 1997 fünf Grundwassermessstellen jährlich beprobt und auf altlastenrelevante Parameter hin untersucht.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Immo Henneberg

Alte Hansestadt Lemgo
Tiefbauamt
Heustraße 36 - 38
32657 Lemgo

Tel.: (0 52 61) 2 13 - 4 61

E-Mail: i.henneberg@lemgo.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe