Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Aktuelles

Neuigkeiten  |  Newsletter  |  Archiv

Sanierung der Wurfscheibenschießanlage Mollenkotten in Wuppertal











11.06.2014 

Im Rahmen der Sanierung der ehemaligen Wurfscheibenschießanlage "Mollenkotten" in Wuppertal wurde die vorhandene Bleibelastung im obersten Bodenhorizont (Ah-Horizont) der Sanierungsfläche entfernt und damit die Schadstoffausträge in ein Oberflächengewässer samt Quellbereich minimiert.

Innerhalb der Sanierungsfläche (rund 30.000 m²) musste im Vorfeld der Sanierungsarbeiten der Baumbestand auf einer Teilfläche von 11.000 m² entfernt werden. Die entsprechenden Arbeiten wurden bereits in den Wintermonaten 2012/2013 ausgeführt.

Wurzelstöcke sowie generell der Ah-Horizont in der Sanierungsfläche wurden dann mit Beginn der Sanierung bis in eine Tiefe von im Mittel 25 cm unter Geländeoberkante gefräst. Der gefräste Boden wurde komplett mit den ebenfalls gefrästen Wurzelstöcken abgetragen und zur Fläche eines zu errichtenden Sicherungsbauwerkes transportiert. Insgesamt wurden so rund 8.000 m³ kontaminierter Boden auf einer Basisabdichtung (Kunststoffdichtungsbahn d = 2,5 mm) eingebaut.

Als Abschluss der Sanierungsmaßnahme wurden im Frühjahr 2014 noch eine Oberflächenabdichtung (ebenfalls mittels KDB) und eine Rekultivierungsschicht aufgebracht sowie mehrere Gasfenster eingebaut.

Die Sanierung wurde am 20.08.2013 begonnen und am 05.06.2014 mit der Schlussabnahme beendet.

Die gesamten Sanierungsarbeiten wurden von uns geplant, gutachterlich sowohl fachlich als auch entsprechend der Belange für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (BGR 128 / SiGeKO) begleitet und überwacht.

Für weitere Auskünfte zum Projekt wenden Sie sich bitte an Andreas Lampe.



Zur Übersicht