Bodensanierung Altstandort „Ehem. Dachpappenfabrik Westermann“ Minden

In Minden wurde von August bis Dezember 2012 eine ehemalige Dachpappenfabrik durch den AAV und den Kreis Minden-Lübbecke saniert.

Die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH hat für dieses Projekt die Sanierungsuntersuchung durchgeführt sowie die komplette Sanierungsplanung incl. eines Arbeits- und Sicherheitsplanes für Arbeiten in kontaminierten Bereichen erstellt. Bei der Ausführung der Sanierungsmaßnahme waren wir mit der fachgutachterlichen Überwachung, Koordination gemäß BGR 128, SiGe-Koordination nach Baustellenverordnung, Bauoberleitung sowie der Örtlichen Bauüberwachung betraut.

Die Bodensanierung umfasste die Auskofferung von 4 Teergruben sowie der kontaminierten Böden und Fundamente bis zu einer maximalen Tiefe von 6,00 m u. GOK. Insgesamt wurden über 12.000 t kontaminierter Boden und Bauschutt abgefahren und entsorgt. Hauptschadstoffgruppe waren bei den angefallenen Abfällen die Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), die durch den jahrzehntelangen Einsatz von Teerölen zur Dachpappenherstellung in den Boden und die Bausubstanz eingedrungen sind.



Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Frau Dr. Rita Bettmann

AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
Werksstraße 15
45527 Hattingen
Tel.:  (023 24)  50 94 - 18


E-Mail: r.bettmann@aav-nrw.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe