Ehem. Crocker Barracks in Paderborn: Altlasten und Gebäudeschadstoffe

Im Norden von Paderborn im Stadtteil Schloß Neuhaus befand sich von 1936 bis 2002 eine 12 ha große militärische Liegenschaft. Diese Liegenschaft, die Crocker Barracks, wurden 1936 als Heeresbäckerei der Deutschen Wehrmacht gebaut. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren dort bis 2002 die Britischen Streitkräfte stationiert.

Im Vorfeld einer geplanten Wohnbebauung wurden in 2005 seitens der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH umfangreiche Untersuchungen (ca. 100 Kleinrammbohrungen, 25 Baggerschürfe, 7 Grundwassermessstellen) im Rahmen einer Gefährdungsabschätzung mit anschließender Sanierungsuntersuchung durchgeführt. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wurde ein Sanierungsplan erstellt.

Im Hinblick auf die Entsorgung von Abbruchmaterialien wurde unsererseits im Vorfeld des Gebäudeabbruchs die zu separierende, schadstoffhaltige Gebäudesubstanz erfasst.

2006 wurden die auf dem Gelände stehenden Gebäude abgebrochen. Um die Beeinträchtigungen (Lärm, Staub) für die Nachbarschaft auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, wurden die fünfstöckigen Hauptgebäude mittels Sprengtechnik abgebrochen.

Außerdem wurden sämtliche Kanäle sowie die versiegelten Flächen rückgebaut. Teilbereiche mit schädlichen Bodenveränderungen wurden ausgekoffert, um für die Folgenutzung als Wohnpark entsprechend sauberen Untergrund zu gewährleisten.

Die mineralischen Abbruchmaterialien wurden vor Ort gebrochen und u. a. für den Bau eines Lärmschutzwalles auf dem Gelände verwertet. Insgesamt fielen rund 45.000 m³ Recycling-Material an.

Bis Ende 2006 wurde die Rückbaumaßnahme komplett beendet.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Dr. Frank Becker

Stadt Paderborn
Amt f. Umweltschutz und Grünflächen
Pontanusstraße 55
33095 Paderborn

Tel.: (0 52 51) 88 - 16 37

E-Mail: f.becker@paderborn.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe