Oberflächenabdichtung Altlast "Brinke" in Harsewinkel

Die rund 4 ha große Altablagerung "Brinke" in Harsewinkel wurde von Ende 2000 bis Anfang 2005 auf Grundlage der von der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH erarbeiteten Sanierungsplanung saniert.

Die in der Altlast befindliche Verrohrung eines namenlosen Gewässers wies starke, irreparable Schäden auf. Hierdurch kam es einerseits zum Zutritt von Oberflächenwasser in die Altablagerung andererseits zum Übertritt von Sickerwasser in das Oberflächengewässer.

Die neue Verrohrung wurde nun in einen Bereich außerhalb der Altablagerung verlegt. Die alte Verrohrung wurde anschließend verdämmt. Die Bauarbeiten hierzu wurden Ende Juli 2001 abgeschlossen.

Eine weitere Sanierungsmaßnahme war der Bau einer Oberflächenabdichtung zur Minimierung des Eintrages von Niederschlagswasser in den Altablagerungskörper.

Die Altlast wurde mittels mineralischer Dichtungsschicht mit überlagernder Rekultivierungsschicht und integriertem Entwässerungssystem saniert. Die Bepflanzung mit Vogelschutzgehölz erfolgte im Frühjahr 2005.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Ralf Müller-Knittel

Stadt Harsewinkel FG 3.2 - Tiefbau/Eigenbetriebe-
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel

Tel.: (0 52 47) 9 35 - 1 96

E-Mail: ralf.mueller-knittel@gt-net.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe