Saugkerzeneinsatz für Sickerwasseruntersuchung auf ehem. Schießplatz in Lemgo

Für die Stadt Lemgo wurde im Jahr 2000 eine Prognose zum Langzeitverhalten festgestellter Bleiverunreinigungen des Oberbodens im Bereich eines ehemaligen zivilen Schießplatzes (Wurfscheibenanlage) durchgeführt.

Der ehemalige Schießplatz liegt innerhalb eines Wasserschutzgebietes im Nahbereich eines Brunnens. Die Verunreinigung mit Bleischrot ist vor allem in der Humusauflage und in den oberen Zentimetern des Wald-Oberbodens festzustellen. Zu klären war, inwieweit es bei der gegebenen sauren Bodenreaktion zu einem Austrag löslichen Bleis mit dem Sickerwasser in den tieferen Untergrund kommt.

Zur Klärung dieser Aufgabenstellung wurden an mehreren Stellen innerhalb des Schießplatzgeländes geeignete Saugkerzen in unterschiedlichen Tiefen eingebaut und in Abständen von mehreren Wochen beprobt. Dabei zeigte sich, dass mit den Saugkerzen sehr gut reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen sind, die eine aktuelle Bestandsaufnahme der Belastung des Bodensickerwassers ermöglichen.

Mit Hilfe dieser Daten konnte eine verbalargumentative Sickerwasserprognose durchgeführt werden, so dass im Hinblick auf den Grundwasserschutz Empfehlungen für den weiteren Umgang mit dem Gelände gegeben wurden.

Weitere Informationen zum Thema "Saugkerzen" können unter folgender Internetadresse abgerufen werden: http://www.ecotech-bonn.de/

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Immo Henneberg

Alte Hansestadt Lemgo
Heustraße 36 - 38
32657 Lemgo

Tel.: (0 52 61) 2 13 - 4 61

E-Mail: i.henneberg@lemgo.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dr. Michael Kerth