Sanierungsplan u. Altlastensanierung ehem. Fliegerhorst Detmold

Aufbauend auf der in 1996 durchgeführten Gefährdungsabschätzung wurde die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH 1999 durch die Oberfinanzdirektion Münster beauftragt, einen Sanierungsplan für die Altlastensanierung des ehemaligen rund 100 ha großen Fliegerhorstes Detmold zu erstellen sowie die anschließende Altlastensanierung fachgutachterlich zu überwachen und zu dokumentieren.

Im Vorfeld der Erstellung des Sanierungsplanes wurden zur Eingrenzung der einzelnen Sanierungsbereiche (vor allem ehem. Tankstellen und Panzerhallen) diverse Rammkernsondierungen, Baggerschürfe, Vor-Ort-Bodenluftmessungen und Bodenuntersuchungen durchgeführt.

Die Ergebnisse der vorgenannten Untersuchungen waren Grundlage für die Art und den Umfang der einzelnen Sanierungsmaßnahmen. Weiterhin wurde von uns für die Sanierungsarbeiten ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan erarbeitet.

Die Durchführung der Sanierungsarbeiten erfolgte in 2001. Zu sanieren waren im Wesentlichen Bodenverunreinigungen durch Mineralöle (Diesel- und Vergaserkraftstoff), die durch die fast 60-jährige militärische Nutzung des Geländes in Teilbereichen in den Untergrund gelangt waren. Insgesamt wurden etwa 4.500 t kontaminierter Boden ausgekoffert und einer biologischen Off-site-Sanierung in einer Bodenbehandlungsanlage zugeführt.

Durch die Sanierung steht nun ein altlastenfreies Gelände für eine vielfältige Nachfolgenutzung (produzierendes Gewerbe, Dienstleistungsgewerbe, öffentliche Einrichtungen, Wohnen) zur Verfügung.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Werner Kugler

Oberfinanzdirektion Münster
Andreas-Hofer-Straße 50
48145 Münster

Telefon: (02 51) 9 34 - 28 84

E-Mail: Werner.Kugler@OFDMS-Bau.nrw.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe