Historische Erkundung u. Gefährdungsabschätzung ehem. Fliegerhorst Detmold

Das 109 ha große Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Detmold wurde zwischen 1935 und 1995 kontinuierlich militärisch genutzt, zunächst durch die Reichsluftwaffe und seit 1945 durch Infanterie- und Artillerie-Einheiten der britischen Streitkräfte.

Im Zuge der Nachfolgenutzungsplanung wurde die Geo-Infometric GmbH (heute Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH) 1996 durch die Stadt Detmold beauftragt, eine Erfassung und Erstbewertung der Altlast-Verdachtsflächen des Standortes Fliegerhorst Detmold mit den klassischen"

Methoden Archivrecherche und Schriftgutauswertung, multitemporale Luftbild- und Kartenauswertung und Zeitzeugenbefragung durchzuführen.

Diese Arbeiten wurden in enger Kooperation mit der MSP GmbH, Dortmund durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser historischen Erkundung erfolgte 1997 eine Gefährdungsabschätzung, bei der insgesamt 377 Kleinrammbohrungen bis zu einer maximalen Tiefe von 6,0 m abgeteuft, Boden- und Bodenluftproben entnommen und insbesondere auf die hier relevanten Mineralölkohlenwasserstoffe, Aromaten und leichtflüchtigen chlorierten Kohlenwasserstoffe untersucht wurden.

Die festgestellten Untergrundverunreinigungen wurden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Nachfolgenutzung der jeweiligen Teilflächen bewertet. Außerdem wurde unter Berücksichtigung der begrenzten Datengrundlage eine Abschätzung der möglichen Kosten für eine an der Nachfolgenutzung ausgerichteten Sanierung vorgenommen.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Holger Behnke

Stadt Detmold
Rosental 21
32756 Detmold

Telefon: (0 52 31) 9 77  4 10

E-Mail: h.behnke@detmold.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Geol. Dr. Michael Kerth