Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Wasserwirtschaft / Hydrogeologie / Lagerstättenerkundung

Hydrogeologische u. Baugrund-Beurteilung Windenergieanlagen-Standorten im Kalletal

Die Stadtwerke Lemgo GmbH reichte im Jahr 2014 den Antrag auf Vorbescheid gemäß Immissionsschutzgesetz zur möglichen Errichtung von mehreren Windenergieanlagen im Kalletal ein. Entsprechend den behördlichen Auflagen sollte dieser Antrag um ein geologisches Fachgutachten ergänzt werden.

Im Rahmen dieses Gutachtens sollten insbesondere die Aspekte Hydrogeologie und Baugrundeignung berücksichtigt werden.

Zu diesem Zweck wurden von der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH an den potentiellen Windenergie-Standorten insgesamt 22 Kleinrammbohrungen abgeteuft. Zudem wurde eine Geländebegehung inkl. Kartierung vorhandener Quellbereiche sowie geo(morpho)logischer Besonderheiten durchgeführt und anschließend eine computergestützte Auswertung (GIS-Anwendung) und Dokumentation der Erkenntnisse unter Einbeziehung umfangreicher Literaturdaten erarbeitet.

Die hier ermittelte Datengrundlage wurde anschließend einem „Ampelbewertungssystem“ gegenübergestellt. So konnten Flächen mit einem hohen Gefährdungspotential (rote Farbsignatur) von Flächen mit mittlerem (gelbe Farbsignatur) bzw. geringem (grüne Farbsignatur) Gefährdungspotential unterschieden werden. Die Bewertung bezog sich hier ausschließlich auf die baugrundtechnische Eignung des Untergrundes sowie die hydrogeologische Gefährdung (Grundwasserschutz) durch den Bau bzw. Betrieb der Windenergieanlagen.

Die so erarbeitete „Ampelkarte“ kann nun für die weitere Entscheidungsfindung im Hinblick auf geeignete Standorte herangezogen werden und zeigt schon in einem frühen Projektstadium ggf. vorhandenes „Konfliktpotential“ im Bereich Geologie – Hydrogeologie – Baugrund auf. Folglich wurde ein Orientierungswerkzeug sowohl für den Investor als auch für die Genehmigungsbehörde geschaffen.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Harald Vetter, Herr Tim Rose

Stadtwerke Lemgo GmbH
Bruchweg 24
32657 Lemgo

Tel.: (0 52 61)  2 55 - 0 



E-Mail: vetter@stadtwerke-lemgo.de / tim.rose@stadtwerke-lemgo.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dr. Michael Kerth (Dipl.-Geol.)

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht