Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Wasserwirtschaft / Hydrogeologie / Lagerstättenerkundung

Geologisch-hydrogeologische Beurteilung für DK 0-Deponie-Erweiterung in Lage

Die DK 0-Deponie Heipker Straße der DHS Bodenmanagement GmbH & Co. KG liegt im Nordwesten der Stadt Lage. Die Bodendeponie verfügt über eine Genehmigung nach Deponieklasse 0 und stellt einen wichtigen Stützpfeiler des regionalen Abfallwirtschaftskonzeptes des Kreises Lippe dar.

Aufgrund der über die letzten Jahre stark gestiegenen Mengen an abzulagerndem Bodenmaterial ist hier nun eine Erweiterung der bestehenden Deponie Heipker Straße geplant. Im Zuge des hier erforderlichen Antragsverfahrens erarbeitete die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH eine geologisch-hydrogeologische Beurteilung der geplanten Erweiterungsfläche. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die vorhandenen sowie zukünftigen hydraulisch-hydrogeologischen Verhältnisse (Höhe der Grundwasseroberfläche) gelegt. Die dafür notwendigen Arbeiten fanden im Zeitraum November 2012 bis Januar 2013 statt.

Im Bereich der ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Erweiterungsfläche wurden insgesamt 16 Erkundungsbohrungen abgeteuft und davon 8 Stück zu provisorischen Grundwassermessstellen ausgebaut. Zusätzlich wurden 4 permanente Messstellen errichtet, die auch nach Realisierung der Deponieerweiterung für ein Grundwassermonitoring zur Verfügung stehen sollen.

Die Bohrarbeiten wurden auch für eine geologisch-fachtechnische Ansprache des Untergrundes genutzt. Dadurch sollte die Eignung der natürlich vorhandenen Sedimente als „geologische Barriere“ im Sinne der Deponieverordnung (DepV) überprüft werden. Die geologische Barriere sollte für die hier geplante DK 0-Deponie eine Mindestmächtigkeit von 1,0 m sowie eine max. Wasserdurchlässigkeit (kf-Wert) von 1*10-7 m/s aufweisen.

Nach Fertigstellung der Grundwassermessstellen wurden mehrere detaillierte Grundwassergleichenpläne erstellt. Hier konnte ein genaues Bild über die vorhandenen hydraulischen Verhältnisse (Grundwasserhochzone, extrem von Neubildungsereignissen abhängig) gewonnen werden und es wurde deutlich, dass durch die geplante Deponiefläche lediglich eine Verlagerung der versickernden Niederschläge an den Rand der Erweiterung nicht, aber ein vollständiger Entzug aus dem hydrogeologischen System stattfindet.

Die detaillierte geologische Erkundung des geplanten Erweiterungsbereichs zeigte darüber hinaus die Notwendigkeit einer technischen Verbesserung des Untergrundes um die nach DepV geforderten Parameter zu erfüllen.

Bei der Erweiterung der Bodendeponie Heipker Straße wird die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH auch im weiteren Antrags- bzw. Genehmigungsverfahren beratend tätig sein. 



Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Marius Ahle

DHS Bodenmanagement GmbH & Co. KG 
Quellenstraße 27
32791 Lage

Tel.: (052 32) 98 98 - 16

E-Mail: m.ahle@ahle.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dr. Michael Kerth (Dipl.-Geol.)

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht