Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Wasserwirtschaft / Hydrogeologie / Lagerstättenerkundung

Machbarkeitsstudie Nitratelimination für Wassergewinnungsanlagen

Die Stadt Brakel betreibt mehrere Wassergewinnungsanlagen, um die Bevölkerung mit Trink- und Brauchwasser zu versorgen. Die Hauptgewinnungsanlage "Ostheimer Feld" besteht aus vier Flachbrunnen, die sich ca. 2,5 km südöstlich des Stadtkerns befinden. Diese fördern das Grundwasser aus quartären Schottern der Niederterrasse und aus Kalksteinen des Unteren Muschelkalks.

Die Nitratgehalte des Mischwassers aus den Brunnen schwanken in den letzten Jahren zwischen 37 mg/l und knapp unter 50 mg/l. Die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH wurde von der Stadt Brakel beauftragt, die vorhandenen technischen Verfahren zur Elimination des Nitrats in ihrer Eignung für örtliche Verhältnisse zu bewerten.

In Zusammenarbeit mit der Oppermann GmbH, Vellmar, wurden die Verfahren Ionenaustausch (CARIX-Verfahren), Umkehrosmose, Membranverfahren durch Nanofiltration und biologische Denitrifikation fachlich und hinsichtlich Bau-, Kapital-, Personal- und Betriebskosten gegenübergestellt und bewertet.

Unter den vorliegenden Rahmenbedingungen stellte sich das Verfahren der Umkehrosmose als das kostengünstigste dar. Weiterhin kann durch dieses Verfahren die Karbonathärte von 16° dH auf 5° dH reduziert werden. Für die ca. 17.000 Einwohner Brakels wäre somit eine erhebliche Einsparung für Waschmittel möglich, was die Mehrkosten durch die Nitratelimination zu einem erheblichen Teil kompensieren würde.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Rehrmann

Stadt Brakel, Wasserwerk
Rathaus - Am Markt
33034 Brakel

Telefon: (0 52 72) 3 60 ? 2 62

E-Mail: Rehrmann@brakel.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Geol. Dr. Michael Kerth

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht