Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Wasserwirtschaft / Hydrogeologie / Lagerstättenerkundung

Konzept zur Sicherstellung der Wasserversorgung Diemelstadt

Zur mittel- und langfristigen Sicherstellung der Wasserversorgung wurde im Auftrag der Stadt Diemelstadt durch eine ARGE der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH und der Oppermann GmbH, Vellmar die derzeitige Wasserversorgungssituation analysiert und darauf aufbauend ein Konzept für die Umgestaltung und Weiterentwicklung der Wasserversorgungsanlagen erarbeitet.

Im 1. Untersuchungsschritt wurde die Bestandssituation der neun Versorgungsgebiete einerseits hinsichtlich Grundwasserdargebot und -beschaffenheit (insbesondere Nitrat) und andererseits hinsichtlich des technischen Zustandes der Wassergewinnungsanlagen, der Hochbehälter und der Leitungen erfasst und beurteilt.

In einem 2. Schritt wurde dann ein Versorgungskonzept entwickelt, das unter weitgehender Nutzung der vorhandenen technischen Anlagen eine Verbesserung der Versorgungssicherheit und eine Optimierung des Betriebs erreicht. Durch die Empfehlung, bisher isolierte Teilversorgungsgebiete zusammen zu schließen, kann ein temporärer Ausfall einer Wassergewinnungsanlage (bei Wartungs- / Sanierungsarbeiten) durch die anderen Anlagen kompensiert werden.

Abgeleitet wurden konkrete Maßnahmen mit ihren jeweiligen Kosten. Abschließend wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen in ihrer Priorität gewichtet. Das entwickelte Versorgungskonzept zeigt den Entscheidungsträgern auf, mit welchen Maßnahmen und welchem Aufwand mittel- bis langfristig die Wasserversorgung sichergestellt werden kann.

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Becker

Stadt Diemelstadt
Der Magistrat
Lange Straße 6
34474 Diemelstadt

Telefon: (0 56 94) 97 98 - 22

E-Mail: hauptamt@diemelstadt.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Geol. Dr. Michael Kerth

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht