Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Referenzen



Abfallwirtschaft / Kreislaufwirtschaft / Deponietechnik

Ehemaliger Fliegerhorst Detmold: Baustoffuntersuchungen / Kontrollierter Rückbau

Gemäß § 8 der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) v. 19.06.2002 haben Erzeuger und Besitzer von Bau- und Abbruchabfällen zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen und schadlosen sowie möglichst hochwertigen Verwertung getrennt anfallende Abfälle jeweils getrennt zu halten, zu lagern, einzusammeln und zu befördern.

Um diesen Grundsatz zu gewährleisten ist die genaue Kenntnis der Schadstoffgehalte der verwendeten Baustoffe Grundvoraussetzung. Für eine hochwertige Verwertung von Abbruchmaterial ist daher sicherzustellen, dass schadstoffhaltiges Abbruchmaterial getrennt erfasst, abgebrochen und separiert wird.

In diversen Gebäuden auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Detmold wurden aus den o. g. Gründen im Vorfeld des eigentlichen Abbruches durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH Begehungen durchgeführt.

Schadstoffverdächtige Bausubstanz wurde einer organoleptischen Prüfung unterzogen. Zur Ermittlung der Schadstoffgehalte wurden ausgewählte Materialproben im Labor untersucht. Hierdurch konnten erhebliche Mengen an schadstoffbelasteten Materialien im Vorfeld erkannt, separiert und ordnungsgemäß beseitigt werden. Die Menge an nicht recyclebarem Bauschutt wurde dadurch minimiert sowie Entsorgungskosten eingespart. Der restliche anfallende Bauschutt wurde anschließend als Recycling-Material wiederverwertet bzw. vermarktet.

Nähere Informationen über die Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Bauabfällen im Kreis Lippe finden Sie im Internet unter:
www.lippe.de

Ansprechpartner beim Auftraggeber:
Herr Werner Kugler

Oberfinanzdirektion Münster
Andreas-Hofer-Straße 50
48145 Münster

Tel.: (02 51) 9 34 - 28 84

E-Mail: Werner.Kugler@OFDMS-Bau.nrw.de

Ansprechpartner bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lampe, Dipl.-Ing. (FH) Stephan Bauer

Zurück zur Übersicht  |  Druckansicht