Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Aktuelles

Neuigkeiten  |  Newsletter  |  Archiv

Historische Erkundung für den Truppenübungsplatz Senne







09.07.2015  Im Mai wurde die Arbeitsgemeinschaft MSP Dr. Mark, Dr. Schewe & Partner GmbH / Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH durch den Kreis Paderborn mit der historischen Erkundung des Truppenübungsplatzes Senne sowie weiterer derzeit noch von den britischen Streitkräften genutzten Liegenschaften beauftragt. Der Beauftragung waren ein europaweiter Teilnahmewettbewerb sowie eine beschränkte Ausschreibung der zu erbringenden Leistungen vorausgegangen. Hintergrund der Beauftragung ist der angekündigte Abzug der britischen Streitkräfte aus Deutschland.

Der Truppenübungsplatz Senne umfasst eine Fläche von 116 km². Dieser Truppenübungsplatz hat eine mehr als 130jährige Geschichte, die mit der Einrichtung eines Kavallerie-Übungsplatzes begann. Der Truppenübungsplatz wurde dabei schrittweise auf die heutige Größe erweitert. Genutzt wird der Truppenübungsplatz aktuell vor allem durch die britischen Streitkräfte und die Bundeswehr.

Durch die militärische Nutzung blieb in der durch eiszeitliche Sande geprägten Senne eine sehr nährstoffarme, offene Heidelandschaft erhalten. Gleichzeitig ist die Senne von großer Bedeutung für die Wasserversorgung in die Region. Welche Nutzung die Senne zukünftig haben wird, ist derzeit noch offen. In Diskussion ist dabei auch ein „Nationalpark Senne“.

Neben dem Truppenübungsplatz Senne ist im Rahmen des Auftrags eine historische Erkundung auch für den Standortübungsplatz Stapel im Kreis Lippe, für mehrere Kasernenstandorte sowie für einen kleinen Standortübungsplatz im Stadtgebiet Paderborn durchzuführen.

Durch die beauftragte historische Erkundung soll jetzt die Grundlage für den sachgerechten Umgang mit den durch die militärische Nutzung, aber auch durch die Kriegsereignisse im April 1945 sowie durch Demilitarisierungsmaßnahmen nach 1945, zu vermutenden schädlichen Bodenveränderungen und Altlasten geschaffen werden.

Das Projekt soll bis Ende 2016 abgeschlossen werden.

Ansprechpartner für das Projekt bei der Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH ist Dr. Michael Kerth.

Zur Übersicht