Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Aktuelles

Neuigkeiten  |  Newsletter  |  Archiv

Rückbau eines Industriegeländes


01.09.2005 

Im Zeitraum April bis September 2005 wurde das Werk 1 der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG in Detmold-Berlebeck abgebrochen. Das Grundstück (Fläche ca. 15.000 m²) wurde seit ca. 1950 industriell genutzt.

Entsprechend dem im Vorentwurf vorliegenden Bebauungsplan Nr. 16 - 07 „Dornröschenweg“ ist für das ehemalige Betriebsgelände Wohnbebauung (Allgemeines Wohngebiet) vorgesehen.

Die Abbrucharbeiten wurden durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH gutachterlich begleitet. Zur Kontrolle wurden in Bereichen, in denen aufgrund der Vornutzung Verunreinigungen des Untergrundes nicht ausgeschlossen werden konnten (z. B. Erdtanks, Galvanik), Bodenproben genommen und labortechnisch analysiert. Bei den durchgeführten Untersuchungen in diesen Bereichen wurden keine Bodenbelastungen festgestellt.

Nach erfolgtem Rückbau der Gebäude und der versiegelten Flächen wurden vorhandene Baugruben mit einem Kies-Sandgemisch verfüllt. Das gesamte Gelände wurde dann mit einer ca. 50 cm starken Bodenschicht abgedeckt.

Die im Zuge des Rückbaus angefallene Bausubstanz wurde ordnungsgemäß entsorgt.

Auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen ist das Grundstück als altlastenfrei einzustufen.

Durch den Rückbau des ehemaligen Betriebsgeländes stehen nun im Detmolder Ortsteil Berlebeck attraktive Baugrundstücke zur Verfügung.



Zur Übersicht