Home  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Admin  |  Sprache:  

Aktuelles

Neuigkeiten  |  Newsletter  |  Archiv

Geländearbeiten im Rahmen der Gefährdungsabschätzung der MUNA Espelkamp



02.07.2003  Die im Dritten Reich errichtete„Heeresmunitionsanstalt Lübbecke“ in Espelkamp verfügte über eine Abfüllanlage für chemische Kampfstoffe. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, ob diese Abfüllanlage in Betrieb genommen wurde oder nicht. Auch die von der MSP GmbH, Dortmund und Prof. Dr. Johannes Preuß, durchgeführten historischen Erkundungen ermöglichte keine eindeutige Beantwortung dieser Frage.  

Die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH ist des Auftrags des Kreises Minden-Lübbecke mit der Durchführung einer Gefährdungsabschätzung beauftragt.

An 15 Verdachtsflächen innerhalb des Stadtgebietes, die auf Grundlage der historischen Erkundungen ausgewählt wurden, erfolgte nun durch die Dr. Kerth + Lampe Geo-Infometric GmbH die Durchführung von Bohrarbeiten und von Boden-, Bodenluft- und Grundwasserprobennahmen. Die Proben werden einerseits auf „konventionelle“ Schadstoffe, andererseits durch die Hazard Control GmbH, Faßberg auf das Vorhandensein chemischer Kampfstoffe und deren Abbauprodukten untersucht.

Da grundsätzlich das Vorhandensein von chemischen Kampfstoffen nicht auszuschließen war, waren besondere Arbeitsschutzanforderungen zu berücksichtigen. Dabei wurde für die Durchführung der Arbeiten ein Arbeits- und Sicherheitsplan entsprechend BGR 128 erstellt. Als Arbeitsschutzkoordinator war vor Ort Dipl.-Biol. Stephan Sutmöller eingesetzt. Zur Überwachung der Atemluft wurde ein tragbares Ionenmobilitätspektrometer (RAID 1) eingesetzt.

Im Rahmen der Atemluftüberwachung und der Überprüfung der Bohrkerne wurde mittels des Ionenmobilitätspektrometers kein Vorkommen von Kampfstoffen in der Gasphase festgestellt. Die entnommenen Proben werden nun im Labor untersucht. Das Gutachten zur Gefährdungsabschätzung wird dem Kreis Minden-Lübbecke bis Ende September vorgelegt.

Die Durchführung der Arbeiten fand ein breites Echo in der örtlichen Presse. Eine Auswahl der erschienden Artikel finden Sie unter der Rubrik „Presse und Publikationen“.
 



Zur Übersicht